Gaststätte in Wohnung

Umbau Eigentumswohnung
Modernisierung

Auftraggeber: Privat
Standort: Handjerystraße 86
Leistungsphasen: 1-8
Fertigstellung: 2012
Baukosten: 275.000 EUR
WFL : 141 qm

mehr

Die Bauaufgabe war die Umnutzung einer Gastwirtschaft mit Biergarten zu einer Wohnung mit Garten. Das gründerzeitliche Gebäude liegt im Erhaltungsgebiet von Friedenau.
Zur Wohnung gehört ein Bierkeller, der für freiberufliche Arbeit und Gästezimmer umgebaut wurde. Hierfür wurde die Kellersohle abgesenkt und der vertiefte Boden im ehemaligen Schankraum auf Wohnungsniveau angehoben. Die gesamte Einheit wurde komplett in einen Rohbauzustand versetzt und neu aufgebaut. Mit aufwändigen akustischen Maßnahmen wurde die Unterdecke über dem EG entkoppelt und die Wohnung mit hochwertigen Materialien ausgebaut. Die ursprünglichen Schaufenster wurden wieder geöffnet und mit Terrassentüren für den Zugang zum Garten versehen.